Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

MITEINANDER DA SEIN – eine Performance voller Bewegung und Begegnung

15. September um 9:00 - 12:00

Workshop-Beschreibung schwere Sprache:

Viewpoints – ein interaktiver Handlungsspielraum.

Viewpoints verbinden die Performenden in einem Spielsystem aus gemeinsamer Bewegung und Begegnung im Raum. Theater findet nicht mehr »erhöht« auf der Bühne statt, sondern verschiebt sich an Orte des täglichen Lebens. Das Publikum steht auf demselben Boden wie die Performenden und wird so automatisch zu Mitspielenden. Der Akt des Schauens verbindet und lädt ein, mitzumachen – ein soziales Spielfeld ist eröffnet. Gemeinsame Bewegung und spontane Begegnung werden zum politischen Statement im öffentlichen Raum: pure Interaktion zwischen Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Körper oder Sprache – wird an ihren Wurzeln sichtbar und spürbar.

 

Workshop-Beschreibung einfache Sprache:

Hier entsteht eine berührende Performance in der großen Gruppe.
Menschen treten auf der Bühne auf.

Sie begegnen sich, schauen sich in die Augen, bewegen sich miteinander – und erleben den Moment gemeinsam.

Die Stimmung im Raum ist ruhig – fast wie bei einer Meditation.
Es gibt angenehme Musik zum Zuhören. Manchmal ist es auch ganz still.

In der großen Gruppe entstehen immer neue Bilder aus Körpern im Raum. Dabei helfen ein paar einfache Regeln. Und die Freude, spontan und leicht durch den Raum zu tanzen.

 

Workshopleiterin: 

Sina Heiss
ist Regisseurin für Theater und Autorin. Sie unterrichtet die Viewpoints für Theater, eine Methode zur spontanen Gestaltung von Räumen mit Körper und Stimme. Sina beschäftigt sich mit dem Thema Inklusion (vor allem für gehörlose Menschen). Sie unterrichtet experimentelle Raumgestaltung an der NDU St. Pölten.

Mehr Infos auf ihrer Homepage: sinaheiss.com

Foto Portrait: © Bettina Frenzel

 

 

Zielgruppe:
Der 3-stündige Workshop ist geeignet für alle.

Termine:
Di 15. September
9.00 – 12.00 Uhr

Raum:
Anton Bruckner Privatuniversität, Raum 0.303

Max.Teilnehmer:innen:
25 Personen

Anmerkungen: 
Bring bitte Neugier, Lust auf Begegnung und Bewegung, sowie bequeme Kleidung und eine Trinkflasche mit.

 

Verbindliche Anmeldung unter 0665 67 24 32 54 bzw. hier 
Gruppenreservierungen ab 5 Personen sowie Schulklassen können nur telefonisch angemeldet werden.
Das sicht:wechsel Büro ist Montag – Donnerstag jeweils 9.00 – 14.00 Uhr geöffnet.
(Bitte beachten: Es kann zum Teil zu Schließzeiten oder auswärtigen Terminen kommen.)

 

 

Details

  • Datum: 15. September
  • Zeit:
    9:00 - 12:00

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen