
KunstRaum Goethestrasse xtd als Begegnungs- und Kreativort
20. Juni - 24. Juni

Der KunstRaum Goethestrasse xtd ist ein Angebot von pro mente OÖ und seit seiner Gründung 1998 ein Ort für Produktion und Präsentation zeitgenössischer Kunstformen. Das Besondere am KunstRaum Goethestrasse xtd ist es, für ein erweitertes Kunstverständnis zu arbeiten und der Kunst eine Brückenbauaufgabe zwischen unterschiedlichsten Menschen und Kunst im sozialen Kontext zukommen zu lassen. Menschen, Kunst und psychische Gesundheit zu verbinden, Perspektiven zu eröffnen, Kreativität zu ermöglichen, Kunst zu erfahren und diese Auseinandersetzung in das eigene Leben einzubinden, braucht Kontinuität, einen langen Atem, Erfahrung, attraktive Angebote und Beziehungsarbeit. Dafür steht der KunstRaum Goethestrasse xtd.
Für die Festivalbesucher*innen öffnet der KunstRaum Goethestrasse xtd während der gesamten Festivalwoche seine Pforten und steht mit einem umfangreichen Angebot als Begegnungs- und Kreativort für alle zur Verfügung:
- BILDER, DIE WIR JETZT MACHEN KÖNNEN
Ausstellung im Schauraum
Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht der spielerische Umgang mit Sprache und Bildern. Aus einem vorhandenen Vorrat an Texten und Bildern wurden von einer inklusiven Gruppe aus Künstler*innen und Teilnehmer*innen unter der Leitung von Beate Rathmayr und Margit Gusenbauer neue Zusammenhänge gesucht und ungewöhnliche Inhalte kreiert. So entstand auf diese Weise Neues und Außergewöhnliches.
Die Ausstellung ist DI bis DO von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Eintritt frei
- ZWEI KREATIVWORKSHOPS ZUR AUSSTELLUNG
DO 23. Juni, 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr
Beate Rathmayr bietet für alle zwei Workshops zur Ausstellung an. Bild- und Textmaterial werden zur Verfügung gestellt. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Tuns steht der spielerische Umgang mit Sprache und Bildern. Verschiedene Techniken werden ausprobiert, wodurch neue Texte und Bilder entstehen.
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.
Verbindliche Anmeldung unter 0676 93 41 477 bzw. info@sicht-wechsel.at
- MUSIK PASSIERT
Barrierefreies Musizieren für alle ohne Vorkenntnisse mit Christoph Cech
DI 21. Juni 9.30 – 12.00 Uhr
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Verbindliche Anmeldung unter 0676 93 41 477 bzw. info@sicht-wechsel.at
- KLANGJAUSN
Musikimprovisation im Kollektiv mit Franz X.Ruhmannseder und Christoph Cech
DI 21. Juni 14:00 – 16:00 Uhr
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
- T-SHIRTS
Projekte, die im KunstRaum Goethestrasse xtd entstehen, entwickeln sich gerne weiter, finden neue Formen und Materialien, finden Anwendungsmöglichkeiten und Empfänger*innen. Das neueste T-Shirt Design des KunstRaum Goethestrasse xtd, pro mente OÖ wird im Rahmen des sicht:wechsel Festivals präsentiert und zum Verkauf angeboten.