SCHMETTIRLING – Fotoausstellung von Bettina Weiss und Hannelore Hauer in der Galerie KULTURFORMEN in Linz

Bettina Weiss, Mitarbeiterin des „Café Viele Leute“ und die Fotografin Hannelore Hauer haben während der letzten eineinhalb Jahre gemeinsame Fotospaziergänge unternommen. Dabei hat Bettina Weiss Linz fotografiert und Hannelore Hauer hat Bettina Weiss fotografiert. Das Ergebnis dieser Streifzüge sind Bilderpaare, die nun in der Galerie KULTURFORMEN unter dem Titel SCHMETTIRLING ausgestellt sind – kommentiert von Bettina Weiss, mit dem Bleistift unkompliziert, gleich direkt an die Wand geschrieben und gezeichnet.

Die Ausstellung zeigt Einblicke in diese gemeinsamen Ausflüge.

Ausstellungszeitraum:  Juli bis Oktober 2020
Öffnungszeiten: Di bis Sa, 10 bis 18 Uhr
Eintritt frei

Galerie KULTURFORMEN Pfarrplatz 4, 4020 Linz

„Mein fotografischer Werdegang begann noch im Zeitalter der analogen Fotografie. Am Anfang waren meine Fotos vorwiegend schöne Naturaufnahmen ohne besondere Aussagen. Ich machte sie bei Wanderungen eher zufällig. Aber bald versuchte ich mit meinen Bildern Inhalte auszudrücken. Ich fotografierte nicht mehr einen schön gewachsenen Baum, sondern einen „alten verkrüppelten“, der trotz überstandener Stürme und Verletzungen von einem unbändigen Lebenswillen zeugte. Meine Bilder sollen sprechen, ich will etwas sagen mit ihnen. Die Leidenschaft zum Fotografieren und meine Anforderungen an die Fotos, hat mich mit ähnlich denkenden Menschen zusammengebracht.  Und schließlich ist daraus ein Freundeskreis entstanden. Wir treffen uns regelmäßig im Café „Viele Leute“ zu einem Gedankenaustausch.

Hier lernte ich Bettina kennen, die auch gerne knipst. Ihrem Wunsche, mit dem Fotoapparat ein wenig besser umgehen zu lernen, kam ich gerne nach. Wir sind durch den botanischen Garten gegangen, haben gemeinsam einen Workshop besucht, das Pflasterspektakel fotografiert und einiges mehr. Das hat mir Freude bereitet und ich bin gar nicht so sicher, wer von wem gelernt hat. Es war für mich sehr bereichernd zu sehen, mit welcher Freude Betty fotografiert hat.

Mit den hier gezeigten Bildern möchten wir einen Teil unserer Arbeit zeigen. Bettina hat viel und gerne fotografiert und ich habe versucht, sie dabei zu zeigen und vor allem den Eifer und die Freude mit der sie bei der Sache war, festzuhalten.“

Hannelore Hauer

Ausstellung SCHMETTIRLING
Ausstellung SCHMETTIRLING

 

Quelle: Homepage www.kulturformen.at